Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Manuelle Therapie (MT) + Maitland-Konzept -unsere Stärke-

durch die schonende Mobilisation aller Gelenke, speziell der Wirbelsäule, sind wir in der Lage, funktionelle Störungen ganzheitlich zu bearbeiten und zu beseitigen. Nervenmobilisationen und verschiedene, besonders weiche osteopathische Behandlungstechniken, finden bei uns besondere Beachtung.

Manuelle Lymphdrainage

(+ Kopf und orofasciale Techniken) hat Einfluss auf den gesamten Stoffwechsel und das Immunsystem. Spezielle Hautverschiebegriffe sind dafür erforderlich. Einschränkungen im Lymphsystem nach Operationen, Unfällen und Tumorerkrankungen können sehr erfolgreich behandelt werden – auch diffuse Stauungen im Nasen- und Rachenbereich sowie Formen von Kopfschmerz, Schwindel und Tinnitus.

Bobath-Therapie für Erwachsene

ist ein fester Bestandteil in der Behandlung neurologischer Erkrankungen, insbesondere Schlaganfällen. Verlorengegangene Funktionen werden bestmöglich gefördert, so dass sie im Alltag wieder abrufbar werden.

PNF - Proprioceptive Neuromuskuläre Fazilitation

ist eine Behandlung neuromuskulärer Störungen ( wie z. B.  bei MS. Parkinson, Bandscheibenschäden etc.). Durch verschiedene Bewegungsmuster wird das Zusammenspiel zwischen Nervensystem und Muskel erleichtert und gefördert. Ziel ist es, dass Sie Ihren Alltag  zunehmend selbständiger bewältigen können.

Mc Kenzie – Das Bandscheibenkonzept

Dabei können Sei sich selbst durch gezielte Bewegungen helfen. Wir als Therapeuten unterstützen Sie zudem durch eine exakte Strukturanalyse und verschiedene Mobilisationstechniken.

Brügger Therapie

Ihr Körper ist Fehlhaltungen und -belastungen viel häufiger ausgesetzt als Sie denken. Sie führen nicht nur zu unangenehmen Schmerzen, sondern prägen sich auch auf Dauer im Gehirn ein. Ziel dieser Therapie ist das Erkennen und Beseitigen dieser Fehlermuster, um Ihnen dann den Weg zu einer gesunden Haltung zu zeigen.

CMD - Craniomanibuläre Dysfunktion

Regulation von Kiefergelenkstörungen - Ein Knacken im Kiefergelenk, nächtliches Zähneknirschen, Mundöffnungsstörungen oder Schmerzen in der Kau und Zungenmuskulatur werden häufig durch Funktionsstörungen des Kauorgans ausgelöst. In enger Zusammenarbeit mit Zahnärzten hilft eine sehr spezielle Therapie von Kiefer-, Kopf und Gesichtsschmerzen und bringt Hilfe und Besserung.

CST – Cranio-Sakrale-Therapie

Als Teil der Osteopathie hat die CST sich zu einer selbstständigen Therapieform entwickelt. Wir erspüren den craniosakralen Rhythmus, unterstützen oder verändern ihn und regen, mit sehr weichen Griffen, dadurch die Selbstheilung Ihres Körpers an.

Faszien -und Narbentechnik

Faszien sind gerade sehr in der Diskussion, auch wir sind in der Lage diese mit verschiedenen Techniken zu beeinflussen und zu behandeln und setzen sie in den richtigen Kontext ein.

andere

• Medizinische Trainingstherapie und Muskelaufbau, Muskelkoordination und Gleichgewichtstherapien.
  • Extensionsbehandlungen
  • Wärme und Kälteanwendungen
  • Narbenbehandlungen
  • Kinesio- Taping und klassisches Tapen
  • manuelle Kopfdrainagen
  • Nachbehandlungen von Amputationen ( Gangschule und Laufbandtraining)
  • Erstellung individueller Trainingspläne
  • Beratung / Verkauf von krankengymnastischen Hilfsmitteln (s. Geschenkideen)
  • Pferdeosteopathie
  • Viele dieser Behandlungstechniken sind verordenbar oder fliesen in unsere täglicheArbeit mit ein.

Wenn Sie weiter Fragen zu speziellen Therapieformen und Behandlungen haben sprechen sie uns gerne an.